1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Minecraft 1.8 - Name Changing

Dieses Thema im Forum "Informationen" wurde erstellt von hellboyPS, 25.02.14.

  1. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Haben wir ein Problem?
    Wie können wir mit einer Namensänderung eines Spielers umgehen? Im Grunde wäre das ja, als würde der Spieler komplett aufhören mit seinem alten Account zu spielen, und mit einem Neuen Account anfangen. Kann das Probleme mit sich bringen (die also nicht nur den Spieler selbst benachteiligen, sondern evt. größere Auswirkungen haben?). Ich schätze mal niemand kann sich "Notch" oder so nennen, weil diese Namen schon vergeben sind. Natürlich aber, wenn sich "Hans" in "Peter" umbenennt und sich dann jemand anderes in "Hans" umbenennt, kann er auf unserem Server beispielsweise als Hans spielen - Identitätstausch sozusagen.
    Wenn das Namensändern kostenlos ist, kriegen wir vielleicht noch größere Probleme...

    Toughts?
     
  2. TobiasLederer
    Offline

    TobiasLederer Governor

    Vielleicht könnte man es so regeln, dass der alte Name des Spielers der sich umbenannt hat gebannt wird, aber auf anderen großen Servern, die sich auf Minigames spezialisiert haben, könnte es Probleme geben denke ich.
     
  3. JustiTobi
    Offline

    JustiTobi becrafted Team Vip Governor

    Passwortabfrage beim login?
    :D

    Es sollte jedem klar gemacht werden was eine Namensänderung bewirkt, auf unserem Server.
    Solange man selbst seinen Namen nicht ändert wird es ja kein Problem geben.
     
  4. mottenkopp
    Offline

    mottenkopp becrafted Team Vip Governor

    Ich denke nicht, dass eine Namensänderung kostenlos sein wird . Daher wird sich das nicht jeder leisten können . Außerdem kann man jetzt auch einen 2 Account erstellen und mit dem wieder auf dem Server joinen .
     
  5. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Wie kriegen wir die Umbenennung mit?
     
  6. Shanox
    Offline

    Shanox becrafted Team Governor

    Ich denke man kann sich sowieso nicht in Namen bennenen, die schon gekauft sind.
     
    Gedd88 gefällt dies.
  7. Mi_Mue
    Offline

    Mi_Mue Governor

    also ich behalte meinen Namen der wird nicht verkauft ;)
     
    Gedd88 gefällt dies.
  8. Gedd88
    Offline

    Gedd88 becrafted Team Vip Governor

    Ich würde erst einmal abwarten und sehen, wie eine solche namensänderung von statten geht. Womöglich möchte auch keiner der spieler hier auf crancraft seinen namen ändern. Diese haben sich zum größten teil viele gedanken über ihren namen im spiel gemacht und sind damit zufrieden, wollen ihn auch nicht ändern. Ich möchte auch nicht die 88 am ende meines nick's "abgeben". Sie ist ein teil von mir geworden und ich könnte es mir nicht anders vorstellen.
    So viel von meiner seite
     
    Xeno_96 gefällt dies.
  9. dragontschaby
    Offline

    dragontschaby Governor

    Ich dachte eigentlich, dass das Feature den Namen nur insofern wirkt, dass man den Namen oberflächlich ändern kann, in Wirklichkeit jedoch im Hintergrund IMMER der ursprüngliche Name verwendet wird ^^

    Wenn dem nicht so ist, ist das jedoch jetzt mein Vorschlag :)
    Eine Art 2. Eintrag für jeden Spieler indem ein 2. Name gespeichert werden kann, der jedoch mit dem ursprünglichen assoziert wird ^^
     
    Gedd88 gefällt dies.
  10. Gedd88
    Offline

    Gedd88 becrafted Team Vip Governor

    Vergleichbar mit /dc player?
    Verstehst du was ich damit versuche zu sagen @dragontschaby ?
     
  11. TobiasLederer
    Offline

    TobiasLederer Governor

    Entweder er kündigt es an, oder er joint unter anderem Namen aber gleicher IP (wenn sie sich nicht geändert hat)
     
  12. Smaragd_
    Offline

    Smaragd_ Admin becrafted Team

    Wenn jemand eine Namenänderung erwägt und wir dies NICHT eindeutig mibekommen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er dann seine alte Identität aufgibt und in gewisser Weise wieder von Null anfangen müsste. Klar, könnte man im Vorfeld Protektions auf den neuen Namen erweitern, so dass man schon noch an sein Hab und Gut kommt, allerdings wären erreichte MCMMO-Level und persönliche Rewards futsch und müssten neu gekauft/erabeitet werden.

    Wer aber mit einem komplett neuen Namen daher käme, wäre erstmal wieder ein Fremder für die Community und müsste sich seinen Platz in dieser wieder erst erkämpfen. Absolut doof wäre, wenn dann "Peter", der sich in "Hans" umbennent im Chat ständig schreiben würde: "ich bin der ehemalige Peter, jetzt heisse ich Hans", weil dann könnte er auch seinen alten Namen behalten! :p

    Allerdings könnte ich mir vorstellen, wenn wir Namensänderungen iwie eindeutig/offiziell mitbekommen/mitgeteilt bekommen, dass dann die Überschreibung aller erkauften Güter/Eigentümer/Geldes/Achievements etc. programmiertechnisch lösbar wäre (muss unser Chef-Developer-Owner-Admin entscheiden ;)). Dann könnte der alte Name/die alte Existenz ausradiert werden.
     
  13. Rounira
    Offline

    Rounira Vip Governor

    Aber war nicht so in etwa das problem von Shurikal wo es nicht ging?
     
  14. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Kann nur theoretisch in allen Datenbanken und allen Plugin Configs den Namen ändern.
    Praktisch ist das eher nicht machbar (aus Namen werden nicht selten auch Hashs etc. berechnet und diese statt/mitsamt des Namens gespeichert).
     
  15. Smaragd_
    Offline

    Smaragd_ Admin becrafted Team

    Doch genau das war das Problem! Allerdings muss man das in der Relation sehen: ein Programm zu schreiben für EINE Person wäre der Aufwand zu groß, doch wenn sowas täglich passieren wird/könnte, dann würde sich der Aufwand lohnen.

    Allerdings haben wir auf meine Frage bereits eine Antwort von hellboyPS bekommen.
     
  16. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in Zukunft bei MC per ID gearbeitet wird. was bedeuten würde, dass man die Umbenennung sehr wohl mitbekommt. Daher bin ich mir sicher, dass sich das Ganze gar nicht so kompliziert darstellen wird, wie man jetzt vermutet...
     
    Gedd88 gefällt dies.
  17. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Das wirds ja schon mehr oder weniger seit 1.6.
    Wenn wir allerdings dazu gezwungen werden, diese zu benutzen, wäre das das reinste Chaos, weil jedes Plugin (insbesondere unsere) sich auf die Eindeutigkeit des Namens verlassen haben.
     
  18. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    Was natürlich wiederum nicht so gut ist. Dann käme wirklich viel Arbeit auf Euch zu :/

    Ich sehe aber derzeit keinen einfacheren Weg, "eindeutige" Legitimierungsmerkmale für die einzelnen User zu finden, als alles über eine ID zu steuern. Mittlerweile ist das in der heutigen Zeit bei fast allen Spielen und Diensten so. Und das zu Recht.
     
  19. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Es gibt eine UUID seit der 1.6. Aber die nutzt halt keiner, und eine Umstellung ist wohl kaum in so einer Zeitspanne durchzuführen.
     
  20. abalone397
    Offline

    abalone397 Crafter

    Was wäre wenn man über die E-Mail Adresse arbeitet? Geht immerhin beim login auch schon.
     

Die Seite empfehlen