1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Veränderungsvorschläge zum Geldsystem

Dieses Thema im Forum "Handel und Shops" wurde erstellt von Fenrir807, 18.01.14.

  1. Fenrir807
    Offline

    Fenrir807 Crafter

    Hi Community,

    augrund der aktuellen Änderung am Reward-System und einem persönlichen Interesse daran, habe ich mir einige Gedanken zum aktuellen Geldsystem gemacht:

    So wie ich das verstanden habe, sind die Steuern dafür da, um der Inflation entgegen zu wirken. (Sie sollen also verhindern, dass das gesamte Geld, das im Umlauf ist mehr wird und der Wert von Items dementsprechend sinkt.)

    Da das Rewardsystem jetzt aber nicht mehr über CD's läuft, wird sich das angesprochene Problem wahrscheinlich verstärken.

    Daher denke ich, dass es sinnvoll wäre am Geldsystem etwas "rumzuschrauben"

    Folgende Möglichkeiten sind mir dazu eingefallen:


    1 - "Steuern erhöhen"

    Die einfachste, aber meines Erachtens auch die ungünstigste Variante, denn:

    - Spieler die seltener on sind, werden dadurch bestraft, da die Steuern täglich abgezogen werden, unabhängig davon ob man on war oder nicht
    - das Ansparen von CD's wird erschwert
    - das eigentliche Problem der Inflation wird nicht gelöst, da ein Großteil der Spieler vermutlich unter 1000 CD hat und somit immer noch relativ geringe Steuer zahlt, aber gleichzeitig über Geld-pro-Zeit-System durch die vielen Spieler viel Geld in das System gepumpt wird

    Das Problem mit dem Geld pro Zeit führt mich auch schon zu meinem zweiten Vorschlag:



    2 - "Geld/Zeit und Steuern abschaffen"


    Wenn es weder Geld/Zeit noch Steuern gibt, dann ist theoretisch die Geldmenge die im Umlauf ist konstant. Das wäre, denke ich, von Vorteil, da somit der Inflation gegengewirkt wird, sich auf Dauer ein stabiles System bilden kann und man langfristig seine CD's ansparen kann.

    Großer Nachteil: Die Neulinge - was macht man wenn man neu auf Crancraft ist, wie kommt man an CD's ohne welche zu haben? Auch der Kauf von Städten und Dörfern muss noch berücksichtigt werden, denn dabei wird eine große Menge an CD's aus dem System genommen.

    Hier ist Kreativität gefragt:

    Im folgenden habe ich einige Idee grob skizziert, wie in begrenztem Maß wieder Geld in das System kommt, aber mich würde erst mal interessieren wie der Vorschlag überhaupt ankommt.

    a) Neue Spieler erhalten eine limitierte Menge an CD's über Zeit nachdem sie bereits X Stunden auf Crancraft on waren.

    b) Der Adminshop kauft Materialien an, wobei der Ankaufspreis von verschiedenen Faktoren abhängig ist


    3 - "Mehrwertsteuer"

    Geld / Zeit bleibt wie es ist, aber die aktuellen Steuern werden abgeschafft und durch eine Mehrwertsteuer ersetzt. D.h. anstatt jeden Tag das Guthaben von einem Spieler zu besteuern werden nur noch Einkäufe besteuert. Wenn ich z.B. bei einer Mehrwertsteuer von 5% für 100 CD Diamanten einkaufe, erhält der Verkäufer nur noch 95 CD und die anderen 5 CD sind als Steuern abgegangen.

    Die Frage hierbei ist natürlich wie schwer das zu implementieren ist.



    Disclaimer:

    Ich habe weder Wirtschaft studiert, noch genaue Einblicke in das Geldsystem auf Crancraft. Wenn ich hier also etwas sachlich falsch dargestellt habe, werde ich es gerne korrigieren, wenn ihr mich darauf hinweist.
     
    hellboyPS gefällt dies.
  2. Rounira
    Offline

    Rounira Vip Governor

    Das erste was mir grad in den Sinn kommt, ist die Tatsache,dass man bei dem Rewardsystem immernoch mit CD zahlt und somit deine "konstante Geldmenge" abnehmen würde
     
    TheRecruitZone gefällt dies.
  3. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    Ich halte das aktuelle System für weiterhin gerechtfertigt... An der Steuerschraube zu drehen, halte ich in keine Richtung für sinnvoll. Der einzige Effekt, welcher sich durch das neue Rewardsystem einstellt, ist, dass fleißige Voter sich eher Rewards kaufen können als nicht so fleißige. Der CD Anteil ist angemessen hoch und die jetzige Steuer immer noch gerecht. Spieler, die kein neues Geld anhäufen und es sich damit durch die Steuer wieder reduziert, bekommen dies erst ab einer empfindlichen Summe mit (bei 10k+ Guthaben) und genau diese sind eigentlich fast immer da.

    Mehrwertsteuer bestraft die Shopbetreiber und würde Dinge unnötig verteuern.

    Das Wirtschaftssystem auf CC ist ziemlich ausgewogen und auch das langfristig angekündigte RewardUpgrade ändert nichts an: "Never touch a running system"

    :pompous:
     
    Wizarderer und Kollho gefällt dies.

Die Seite empfehlen