1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umfrage: Baumfarm

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von hellboyPS, 04.12.13.

?

Farms auf Crancraft

  1. Baumfarm/Tierfarm/XP-Farm/etc. mit sinnvollem Limit (evt. Zeitlimit pro Spieler) sind gut

    18 Stimme(n)
    37,5%
  2. Die Baumfarm soll erhalten bleiben, aber keine neuen Farms hinzugefügt werden (bitte begründen!)

    9 Stimme(n)
    18,8%
  3. Alle Farms sollten abgeschafft werden.

    21 Stimme(n)
    43,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JustiTobi
    Offline

    JustiTobi becrafted Team Vip Governor

    Gegen Baumfarm und gegen jegliche andere Art von Farmen.
     
  2. mottenkopp
    Offline

    mottenkopp becrafted Team Vip Governor

    Naja du wirst immer mehr Holz brauchen weil du es für Gebäude etc einfach umbedingt brauchst ,und Xp Fleisch etc. brauch man halt weniger.
     
    Gedd88 gefällt dies.
  3. craftingdoc
    Offline

    craftingdoc Vip

    Das ist im Prinzip richtig. Allerdings versuchen wir dieses "sowohl als auch" hier doch immer. Warum Plotwelt-GSe in Luxusgröße, wo es doch Städte gibt? Es geht doch wie so oft um das alte Thema: soll wirklich alles total einfach sein, damit man auch als Anfänger sofort alles hat und zufrieden ist, oder soll manches so anspruchsvoll sein, dass es auch nach vielen Monaten noch eine Herausforderung darstellt und so den Spielspaß fördert?

    Ich habe inzwischen den Eindruck bekommen, dass doch vielen etwas an der Baumfarm liegt. Diese Quote ist bei den Anfängern, die hier nicht ganz so aktiv im Forum mitarbeiten, sicher noch größer. Und: die Baumfarm ist einfach da, viele haben sich an sie gewöhnt.

    Daher bin ich fast geneigt, meine Meinung zu revidieren. Ich würd die Baumfarm vom Eindruck belassen, nur wegen der FPS irgendwo in die Pampa kopieren. Die Anbindung würd ich mit einem Portal bauen, so dass man als Benutzer gar keinen Unterschied sieht. Also keine neue, bessere, coolere Baumfarm oder sowas. Andere Farmen nicht.

    Und ja, wir unterscheiden dann weiter zwischen verschiedenen Farmen, die alle eigentlich die gleiche Schwäche haben: sie schaden tendentiell dem Spielspass der erfahrenen Spieler. So, wie bisher auch. Dafür sind sie gut für die Anfänger. Ist irgendwo inkonsequent, aber vielleicht ein Kompromiss.
     
    blekkt16er und Xeno_96 gefällt dies.
  4. elz000r
    Offline

    elz000r Vip

    Das Frage ich mich als "Spieler" auch oft...

    Ein Problem bei der Baumfarm haben wir noch nicht angesprochen, das Nachpflanzen. Ihr erfreut euch immer einer in voller Pracht stehenden Baumfarm. Dies ist allerdings auch eine Heidenarbeit. Leute "zwingen" nachzupflanzen, jailen, jailschecken, die Gänge checken usw.

    Nen Tierspawner aufstellen ist eine andere Sache. (Es geht mir nich um Plugins die noch entwickelt werden müssen usw.). (Wollt ich nur mal gesagt haben) ;)
     
    blekkt16er und Gedd88 gefällt dies.
  5. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    Ich sehe das ähnlich, keine Frage, finde aber craftingdocs Ansätze auch sehr gut. Die Baumfarm ist doch recht gut besucht und man hat sich daran gewöhnt. Bei Multiplayer-Servern ist immer die Frage, wen will man "befriedigen". Die Wirtschaft? Aber wen bestraft man damit? Die Leute, die weniger Zeit haben, selbst zu farmen. Mit den jetzigen Preisen kann sich eigentlich kaum einer beschweren, dass er/sie nicht genug CD bekommt.

    Und eines ist immer wichtig. Die Community muss langsam aber stetig wachsen. Mitglieder scheiden aus, sind nicht mehr da, guter Nachwuchs ist selten und kann nur über die Masse generiert werden. Viele Neue bedeutet, dass der ein oder andere "Gute" hängen bleiben kann. Und eine Baumfarm für einen schnellen und unkomplizierten Start in die Welt finde ich sehr ansprechend (mit einer meiner Gründe, hier zu bleiben) :p

    Und während ich so schreibe, muss ich sagen, dass ich tatsächlich NUR für eine Baumfarm bin. Es sollte auf jedem Markt einen vernünftigen Rohstoff geben, der erschwinglich und einfach zu erhalten ist. Weitere Farmen machen es dann doch zu einfach und machen den Markt ganz kaputt. Wenn man es so "global" sieht, dann reicht eine Baumfarm alleine also völlig aus. ;)
     
    ErickDawks, Gedd88 und Smaragd_ gefällt dies.
  6. Rounira
    Offline

    Rounira Vip Governor

    Dabei sollte man aber auch bedenken,wenn alle in der Minewelt Bäume farmen gehen,werden erst recht keine nachgepflanzt, ergo hat man da irgendwann auch die A-Karte gezogen,wenn man nirgends welche findet.


    Zu dem gibt es in Minecraft genug was man sich selbst erarbeiten muss und kann,da ist doch wohl ein wenig Luxus in Form einer Baumfarm erlaubt ;)
     
  7. Fenrir807
    Offline

    Fenrir807 Crafter

    Konzeptionell gibt es da keinen Unterschied, Farm ist Farm. Aber stellen wir uns vor, es gäbe eine Möglichkeit für eine automatische Diamantenfarm, auch hier wäre konzeptionell keine Unterschied zwischen der Diamantenfarm und der Holzfarm. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand für eine Diamantenfarm wäre, da Diamanten in der Farmwelt schlicht und einfacher seltener sind als Holz. Natürlich ist der Unterschied zwischen Holz und Leder nicht so krass wie zwischen Holz und Diamanten, aber er ist auf jeden Fall vorhanden.

    Ein weitere wichtiger Punkt für mich ist, dass die Anzahl der Rohstoffe die man zurzeit in einer Farm abbauen kann begrenzt ist, nämlich auf nur Holz. D.h. aber nicht, dass nur weil ich das Prinzip der Holzfarm akzeptiere, dass ich auch dafür bin, dass die Anzahl der Rohstoffe die per Farm zu erwerben sind erhöht werden. Da liegt für mich ein wichtiger Unterschied.
     
  8. EnderKiller138
    Offline

    EnderKiller138 Crafter

    Falls die Baumfarm abgerissen wird, sollten wir wenn möglich vielleicht etwas öfter an der Oberfläche spawnen (Minemap).
    Das wäre dann aber eher ein kleineres Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.13
    Gedd88, hellboyPS und Xeno_96 gefällt dies.
  9. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Das dachte ich mir auch. Ist wohl machbar, wenn ich erlaube, dass man auf Bäumen spawnen kann (locker 50% der Oberflächenspawns WÄREN auf Bäumen, dann landet man aber unterirdisch an der gleichen Stelle).
     
  10. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Zu der Diamantenfarm: Konzeptionell ist da auch kein Unterschied. Das Problem dabei ist nicht, dass es eine DIamantenfarm gibt (könnte man ja beschränken, 3 Diamanten pro Stunde oder sowas) sondern, dass man dafür nichts tun muss. Genauso ist es auch mit der Baumfarm, man muss nicht in der Minemap nach Bäumen suchen und das ist das Problem mit den Farms.
    Prinzipiell wäre eine Diamantenfarm kein Problem, wenn man was dabei tun muss (das ist dann aber äquivalent mit der Minemap selbst).

    Bei der Baumfarm ist im Moment das Nachpflanzen was getan werden muss. Deswegen ist die Baumfarm cool und die anderen Farms eher blöd. Deswegen wäre auch eine Baumfarm ohne Nachpflanzzwang auf einmal doof, und kein konzeptioneller Unterschied zu einer Diamantenfarm...

    Bis auf eine Konstante ist ja auch z.B. das Crancraft Schloss äquivalent zu einer Diamantenfarm, bei der man was tun muss. Achievements suchen -> RPs bekommen -> Dias.
     
  11. Beornegar
    Offline

    Beornegar becrafted Team Vip

    Also meiner Meinung nach ist eine Baum/Tier/EXP-Farm wirklich unnötig, da dies den Markt verkleinern würde, wenn man alles direkt in einer Farm bekommen kann. SElbst Eintrittspreise könnten den durch die Farm erhaltenen Vorteil nicht aufwiegen.
    Desweiteren wenn man keine Zeit hat EXP zu farmen muss man sich halt die Dinge in den Shops kaufen,dafür sind sie ja da. Minecraft lebt ja gerade davon, dass man sich für alles was man tun oder bauen möchte erst einmal ins Zeug werfen muss um an die Materialien zu kommen. Mit den Farmen verliert Minecraft an sich an Reiz. Wer einfach nur bauen möchte soll bitte einen Creative-Server suchen.

    Mfg
     
    Xeno_96 gefällt dies.
  12. elz000r
    Offline

    elz000r Vip

    Wenn ich der Diskussion so folge muss ich auch gestehen, dass es keinen "wirklichen" Grund für Farmen gibt.
    Die Baumfarm (ansich super schönes Teil) nimmt auch nur den Handel von Mühevoll erfarmtem Holz aus der Minemap (die dann eventuell öfter Resettet werden muss weils irgendwann keine Bäume mehr gibt ;) ) komplett weg.

    Finde ich auch :) Alles andere ist schnell "langweilig" weils "zu einfach" wird ;-)

    "Hat jemand Dark Oak Saplings" , "Hat jemand dunkles Eichenholz?" Würde den Handel eben damit auch ankurbeln. Jemand der Mühevoll(er) als in der Baumfarm Holz farmen geht kann dafür belohnt werden. (warum nicht?)

    Vielleicht sollten wir uns bei nicht vorhandenen Farmen einfach überlegen obs nicht nett wäre ein wenig mehr auf die Minemap zu achten? (Organisatorisch gesprochen)

    Alles in allem finde ich die Diskussion wirklich gelungen und freue mich wenn sich gedanken gemacht werden.
    Weiter so!
     
    Xeno_96 gefällt dies.
  13. Monsterhunter_98
    Offline

    Monsterhunter_98 Crafter

    Ich bin persönlich nur für eine Baumfarm, aonsonsten fehlt der Spaß am spielen. Aus meiner Sicht wäre es dann zu einfach an XP oder sontiges "besonderes" zu kommen.
     
    Kollho und craftingdoc gefällt dies.
  14. Zweihorn
    Offline

    Zweihorn Vip

    Ich finde weiterhin, dass die Baumfarm erhalten werden soll, da ich persönlich immer wieder sie benutzte und auf meinem GS gar nicht genug Platz wäre um nur eine kleine Baumfarm zu machen. Tierfarmen sollten nicht hinzugefügt werden, da es insgesamt manchmal schon sehr stark laggt und außerdem finde ich, dass die Hauptwelt immer noch groß genug ist um selbst mal ein bisschen spazieren zu gehen und Tiere zu töten. Falls man wirklich gegen Monster kämpfen will, der sollte in die Minemap. Sand-/Kies-/Steinfarmen sind eigentlich auch nicht dumm, aber ich finde, dass man sie trotzdem nicht einführen sollte, da man sie ja 1. regelmäßig auffüllen muss und 2. die Leute ganz leicht Fallen bauen könnten.
    Zwar möchte ich, dass die Baumfarm bleibt, aber sie kann ruhig verlegt werden und insgesamt können je Baumsorte weniger Bäume werden (sind zurzeit 64/48 Bäume je Sorte).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.13
    dragontschaby und ErickDawks gefällt dies.
  15. Schwarzreh
    Offline

    Schwarzreh Crafter

    Ich finde das langweilig wenn es farmen gibt weil dann muss man nicht in die minemap
     
    agiebaut und ErickDawks gefällt dies.
  16. OlleJustin
    Offline

    OlleJustin Governor

    Ich hab nur für die Baumfarm gewählt weil die Baumfarm ist eig. somit das wichtigste weil man in der MineMap halt nicht so viele bäume findet... und das mit den xp farmen etc. find ich denn schon ein bissel übertrieben
     
  17. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Wir werden mal schauen. Danke für eure Meinungen. Jetzt haben wir ein besseres Bild :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen