1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Handelsplugin

Dieses Thema im Forum "Ideen und Bauprojekte" wurde erstellt von TheRecruitZone, 31.12.13.

  1. TheRecruitZone
    Offline

    TheRecruitZone Vip

    Handelsplugin

    1.Erklärung
    2.Grundidee
    2.1Details
    3.Wichtigkeit

    1. Sicherer Handel, für die Minecraftler die sich am Anfang noch keinen eigenen Shop kaufen können, weil es keine mehr frei sind bzw sie nicht genug Geld haben und sie die Angebote in den Shop zu teuer finden?
    Sprich bis her war es ja immer so das man dem jenigen die Items hinzugeworfen hat und und dann seine Bezahlung erhalten hat oder andersrum.
    Dies basierte natürlich auf vertrauen und war der andere mal ein Fiesling so waren die Items, weg das natürlich auch für die Anfänger sehr tragisch da die meist ja noch nicht so viel haben, da bringt es auch einem nichts mehr wenn der andere gebannt wird (eventuell) und sie die Items nicht zurück bekommen.

    2.So nun kommt mein Vorschlag, die diesen Weg "umgeht". Warum dies nicht mit einen Befehl machen? Man könnte es ja vereinfachen wie zum Beispiel als Erläuterung damit es Bildhafter ist : "/Handel [MitWem] [WelchesItem] [Menge] [Gesamtpreis]".
    Dazu muss man dann nur die ID von dem jeweiligen Item wissen mit welchem man Handeln möchte.

    2.1 Vorab: SpielerA muss das/die Item/-s im Inventar haben , bzw Spieler B muss so viel Platz haben das das Item in sein Inventar passt, sonst würde eine Fehlermeldung auftauchen, wenn SpielerA das Item nicht im Inventar hat "Nicht genug Items im Inventar, um zu Handeln.", ebenso wenn SpielerB kein Platz im Inventar hat: "Du hast nicht genug Platz im Inventar um diese Handel anzunehmen.".

    Im nähren soll es dann so ablaufen wenn man diesen Befehl einsetzt:
    Spieler A sendet eine Anfrage mit dem oben genannten Befehl an Spieler B, der dann eine Nachricht im Chat bekommt wie folgt lautet: "SpielerA bietet dir [Menge]x [
    WelchesItem] an zu einem Preis von [Gesamtpreis] an!".

    Dann hat SpielerB die Möglichkeit es entweder wenn ihm das Angebot gefällt mit /
    Handel ja oder wenn ihm der handel nicht gefällt /Handel nein es anzunehmen, bzw abzulehnen.

    Wenn SpielerB /Handel ja ein geben sollte, dann würde folgendes passieren: SpielerB bezahlt automatisch den gewünschten Betrag von SpielerA an SpielerA's Konto und die Items von SpielerA gehen in SpielerB's Inventar über und SpielerA würde benachrichtigt werden das er das Geld erhalten hat und der Handel angenommen wurde.

    Wenn Spieler /
    Handel nein
    eingeben sollte, dann würde nur der Handel abgebrochen und eine Nachricht an SpielerA gesendet das SpielerB Den Handel nicht angenommen hat.

    Nun zu dem letzten in dem Topic. Man sollte diesen Handels Befehl natürlich beliebig An und Aus schalten können, weil es schon manchmal ziemlich nerven kann, wenn man andauernd Nachrichten bekommt das jemand mit einen Handeln möchte, man kennt ja solche Experten.

    3.Nun zu der Wichtigkeit, ich denke das dies auch Häufig am Anfang so ist das man mit anderen handelt finde ich es ehr nützlich da man nie weiß wie der andere so "Tickt" und dies eine sicher möglichkeit darstellt zu Handeln.

    Vielleicht lässt sich dies mal später, falls man dafür Zeit findet mal als Plugin von jemanden Programmieren.

    Nun Danke ich erste einmal alle, die den obigen Text gelesen haben, bei Kritiken o.Ä. einfach kommetieren. Dann danke ich euch auch für eure Aufmerksamkeit und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
     
    Fenrir807 gefällt dies.
  2. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Neulinge kennen den Befehl nicht und er ist zu kompliziert um ihn einem neuen Spieler anzumuten.
    Hilft den Neulingen also überhaupt nicht. Erfahrenere Spieler haben Shops bzw. wissen wem sie vertrauen.
     
    Xeno_96 gefällt dies.
  3. iQodyo
    Offline

    iQodyo becrafted Team Vip Governor

    Mein Reden ;)
     
  4. Fenrir807
    Offline

    Fenrir807 Crafter

    Also ich finde die Idee auf jeden Fall gut, da auch ich schon öfters in der Situation war, dass ich meine Handelspartner nicht kannte und mir daher nicht sicher war, ob ich meine CDs bekomme.

    Klar, wenn zwei Neulinge miteinander handeln, weiß keiner von dieser Option. Aber für den Fall, dass ein erfahrender Spieler A mit einem Neuling B handeln will, wäre diese Option perfekt. Denn in diesem Fall weiß A noch nicht ob er B vertrauen kann, kennt aber den Befehl und kann ihn B erklären. B wiederrum, als Neuling, ist vom Handeln nicht ausgeschlossen, nur weil ihn noch niemand kennt.

    Zur Umsetzung:

    Ein großes Problem sehe ich noch: Der Handelsbefehl kann zum Transport von Items missbraucht werden. Also wenn ich z.B. in der Minemap bin und meine Schaufel vergessen habe, kann ich mit jemand in meinem Lager kurz Handeln und er "verkauft" mir die Schaufel für 0 CD.

    Um dieses Problem zu lösen und vielleicht auch eine mögliche Implementierung zu vereinfachen würde ich folgendes vorschlagen:

    Es gibt einen festen, eigenen Ort für diese Handelsaktionen. Dort steht z.B. eine Kiste in die A sein Item macht und B kann es erst nach abgeschlossener Handelsaktion herausnehmen.
     
    TheRecruitZone gefällt dies.
  5. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    Wie bereits gesagt, ist der Befehl zu kompliziert, um ihn einem Neuling zuzumuten.
    Das funktioniert nicht. Der /money pay Befehl ist ja oft schon eine Katastrophe, und der ist extrem einfach.
    Außerdem kennen ihn die meisten schon von anderen Servern.
    Erklär doch mal einem Neuling wie er die ID eines items rausbekommt. Und dann verwechselt er die Argumente und all das.
    So absolut nicht durchsetzbar.
     
  6. TheRecruitZone
    Offline

    TheRecruitZone Vip

    @hellboyPS
    Das sehe ich nicht so ganz, da viele die neu auf diesen Server joinen noch nicht einmal Ahnung haben das es so ein Plugin, was einem Geld gibt überhaupt gibt, des weiteren

    Für die Anfänger mag es sein, das es etwas komfortabler mit dem /money pay befehl sein mag, aber es gibt sehr oft auch streit erein das zum Beispiel ein Name falsch geschrieben wurde und dadurch das Geld an einem anderen überwiesen wurde, oder das er einfach irgendwo einen Rechtschreibfehler hatte , das dadurch der ganze Befehl nicht funktioniert hat und sie dachten sie hätten bezahlt, dabei war es gar nicht so, ich hab das schon selbst mit erlebt und du warst auch dabei.

    Dann fragt er halt einmal kurz im Chat, irgendjemand wird ihn das schon sagen können, ich meine bei der Masse an solch wichtigen fragen fällt das schon gar nicht mehr dann auf.

    Ja, wenn er aber die Argumente verwechselt, dann würde der andere auch keine Nachricht mit dem HandelsText bekommen und dies wäre einfacher zu hand-haben als mit dem /money pay Befehl.





    @Fenrir807
    Ich denke da könnte man einen Schutz einbauen wie, das der Handelspartner in 40 Blöcken o.Ä. in der Umgebung sein muss.
     
  7. 1Rays
    Offline

    1Rays Crafter

    Also ich nuss sagen, dass das Plugin eigentlich ganz nett ist, aber ist es nicht am Ende Hellboy der das programmieren muss? Es scheint relativ aufwendig zu sein und den großen Nutzen erkenne ich dabei nicht. Zusätzlich kann sowas dann wieder zu mehr Lags führen.

    Ich verstehe aber natürlich, dass es angenehmer wäre auf diese Art und Weise zu handeln, aber so oft passieren doch eigentlich keine Ungeschicke. Neulinge machen zwar gerne Fehler, aber da hilft ein Plugin wohl nicht weiter (außer es ist ein Plugin, was die Leselust der Neulinge anregt, sodass sie mal die FAQ lesen :D).
     
    Smaragd_ gefällt dies.
  8. hellboyPS
    Offline

    hellboyPS Owner becrafted Team

    nichts davon korrekt
     
    TheRecruitZone gefällt dies.

Die Seite empfehlen