1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bauevent Vorschlag

Dieses Thema im Forum "Feedback / Vorschläge" wurde erstellt von Dangermanx, 24.05.17.

  1. Dangermanx
    Offline

    Dangermanx Vip

    Hallo liebe becrafted Community,

    Wie mir aufgefallen ist gab es gestern Abend noch ein kleinere Diskussion zur Bewertung des Bauevent's am 14.05.17, dort wurde von mehreren die Bewertung bemängelt, was ich aus emotionaler Sicht zwar verstehen und auch zustimmen kann, aus objektiver Sicht allerdings finde das es eher fehl am Platz ist.
    Wir haben nunmal eine Jury und die hat ihren eigenen Geschmack und ihre eigene Herangehensweise bei Bewertungen.
    Ich persönlich kenne es nur zu gut aus dem TurnierTanz, den da ist man auch häufig nicht einverstanden mit der Bewertung, trotz alle dem geht man dann zu keinem Wertungsrichter und zieht seine Bewertung in den Schmutz da sich sowas als Teilnehmer oder auch Zuschauer einfach nicht gehört, und dass selbe gilt meiner Meinung nach auch für Events auf becrafted wo wir eine Jury haben.

    Allerdings....

    Kann ich sehr gut nachvollziehen dass eine solche Bewertungsmethode schnell die ein oder andere Verschwörungstheorien oder auch einfach missgefallen an der Bewertung finden lässt.

    Mein Vorschlag wäre...

    Beim nächsten Bauevent die Bewertung etwas abzuändern.

    1. Sehe ich es sehr kritisch dass man die anderen Teilnehmer sehen konnte.
    Sowas führt schnell zur Misstrauen und am Ende muss man sich anhören dass man irgendetwas abgeschaut hätte nur weil man eine ähnliche Idee hat.

    Also würde ich vorschlagen, da Hellboy schon im Teamspeak meinte dass Mauern zwischen den Bauplätzen "eher beim
    Bauen stören und die Sicht einschränken"
    (dem Ich nur zustimmen kann),
    Einfach dass ganze an verschiedenen Orten zu machen.
    Also zum Bleistift: am Event spawn eine Wand mit Schildern machen mit "Bauplatz 1, Bauplatz 2 etc." am Anfang könnte man den Teams im Ts heimlich die Zahl schreiben und diese zu den vorbereiteten Bauplätzen zu schicken.
    So hätte man dieses Problem meiner Meinung nach einfach und mit relativ wenig Aufwand gelöst.

    2.Wäre es sicher auch eine gute Idee die Bauwerke für die Bewertung zu anonymisieren.
    So kann am Ende auch keiner sagen: "Die hat bestimmt nur eine schlechte Bewertung weil sie kein gutes Verhältnis zu der Jury hat"
    Ps: Würde ich zwar keinem aus der Jury zutrauen aber es ist ein einfacher Schritt um Missverständnisse gleich im Keim zu ersticken.

    3. Würde ich vorschlagen die Community bei der Bewertung mit einzubeziehen.
    (Natürlich nur welche die nicht selbst teilgenommen haben).
    Man könnte entweder ein kleines Plugin schreiben, in dem ausgewählte Personen Bewerten können, oder wenn dies zu viel Arbeit wäre könnte man auch ganz leicht mit einem Buch bewerten.

    Natürlich sehe ich in diesem Punkt auch den großen Nachteil das die Community bestimmte Bewertungspunkte falsch interpretiert, aber ich denke wenn man der Community vor dem Event die Punkte erläutert und erklärt sollte auch dies kein Hindernis sein.

    (Und für die Teams die bauen ist es sicher auch eine gute Hilfestellung, da wir z.b manche Punkte nicht komplett verstanden oder falsch interpretiert haben).

    Sollte dass mit der Community doch zu heikel und viel Arbeit sein würde ich es trotzdem schön finden wenn man ein paar mehr als 3 Leute aus dem Team nehmen würde, da so eine einzelne Bewertung nicht gleich das ganze Bauwerk in den Boden stampft.
    Und ich denke es ist nicht schwer welche aus dem Team zu finden, auch wenn die Bewertung dann vl. eine Woche länger dauert.

    Eure Meinung?

    Was haltet ihr von den Vorschlägen ?
    Haltet ihr sie für Sinnvoll, habe ich vl. bestimmte Punkte nicht beachtet?
    Wenn euch noch andere Sachen einfallen gerne schreiben.
    Aber bitte startet hier keine neue Diskussion zu der Bewertung des letzten Bauevents, den diese ist meiner Meinung nach eindeutig gefallen und wird auch nicht geändert.
    Diese Vorschläge beziehen sich einzig und allein auf zukünftige Bauevents!

    Und natürlich wäre ein Feedback von Team auch sehr wünschenswert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dangermanx, Max
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.17
    DarkMaurice, RockyplayZ9, Smaragd_ und 4 anderen gefällt dies.
  2. Rounira
    Offline

    Rounira Vip Governor

    Ich finde die Idee gut. Vor allem das mit der Anonymisierung... So kann man vielleicht auch verhindern, dass die Teilnehmer kritisiert und angegriffen werden, die letzendlich nichts für die Bewertung können.

    Bezüglich des Missverständnisses bei dem Thema.. So sollte man vielleicht, wenn man vorher noch einmal genau auf das Thema eingeht, diesen Punkt dann allerdings aus der Bewertung rausnehmen? Denn so dürfte ja eigtl jedem das Thema klar sein und keine Verfehlung passieren :)
     
  3. Ludorino
    Offline

    Ludorino becrafted Team Vip Governor

    Prima Post. Stimme quasi in allen Punkten mit Dir überein.

    Ich würde im Übrigen auch den "Gewinn" unabhängig machen von der Entscheidung, was das Team tatsächlich mit dem/den Bauwerken macht. Um noch einen drauf zu setzen: Ich find die Kategorien cool weil man so z.B. auf Thema oder Innovation usw. fokussieren kann (und ich dann als schlechter Schönbauer auch noch ne Chance hab ;-P) und würde einfach für jede Kategorie einen einen Gewinner vorschlagen - und ggf. dann auch noch einen Overall-Winner.

    Denn, nicht vergessen: Wettbewerb is prima, aber der Spaß steht im Vordergrund!

    Nochmal danke für die Anregungen Dangermanx
     
    Kollho, JustiTobi und Dangermanx gefällt dies.
  4. Kollho
    Offline

    Kollho Helper Vip Governor

    Dangermanx das ist ein super Beitrag.

    Ich hätte noch einen Punkt, der bei dir wahrscheinlich auch schon reingefallen ist aber evtl. noch nicht so "klar" angedeutet worden ist.
    Bis zur endgültigen Auswertung würde ich ebenfalls das anschauen der anderen Bauwerke verhindern.


    Zur Jury:
    Sollte die Community miteinbezogen werden, dann können sich ja interessierte Spielerinnen und Spielern "anmelden", diese bekommen dann vom Eventveranstalter oder der Serverleitung nochmals eine genauere Beschreibung evtl. auch im ts "wie sie zu bewerten haben bzw. auf was sie achten sollen".
    Somit können auch Jurymitglieder immer noch nachfragen wenn sie sich bei einem Punkt unsicher sind.

    Ansonsten würde es auch Sinn machen, wenn das Citybuild Team bzw. die Projektmitglieder von so einem Teamprojekt miteinbezogen werden. Die beteiligten können dann in größerer Runde entscheiden.


    Eine andere Idee wäre - würde allerdings viel Aufwand mit sich bringen, dass sich die Jury die einzelnen Bauwerke zusammen mit den Erbauern anschaut. (So können auch keine Secrets o.Ä. untergehen - Erklärung des Bauwerkes = Zweck, Kern blabla...).
    Danach kann / soll sich die Jury untereinander darüber eine Meinung bilden und dann evtl. genauer auf die Bewertungspunkte eingehen, was gut ist und was evtl. unpassend / nicht so gut ist und das den Erbauern mitteilen. So kann der ein oder andere die Bewertung besser nachvollziehen und es würden im nachhinein wahrscheinlich Diskussionen verhindert werden.

    Zum Punkt Diskussion:
    Ich finde es gut, dass sich hier einige Spieler zu ihrer Meinung äußern. Das ganze sollte natürlich nicht beleidigend passieren.
    Zum Thema missgönnen, ich glaube gestern Abend hatte niemand die Absicht das Gewinnerteam "anzugreifen" es wurde lediglich eine Meinung geäußert, die meiner Meinung nach wichtig ist.


    So und nun etwas allgemeines:

    In einer Community sollte jeder Spieler das Recht haben sich frei äußern zu können. Leider tun das nur wenige, weil sie evtl. angst haben das andere sie für ihre Meinung mobben bzw. eher schlecht reden <--- Ich denke viele wissen was ich damit meine und muss darauf nicht weiter eingehen. Dies ist jetzt aber nicht nur bzgl. der Community gemeint, sondern betrifft alle Bereiche im Leben: Schule, Beruf etc.

    Also wenn euch etwas nicht passt dann lasst dem freien Lauf, achtet halt davor wie ihr das ganze äußert ;).


    Und nun an alle die ein verlängertes Wochenende haben, erholt euch gut und die wo arbeiten müssen viel Spaß :D.
     
    DarkMaurice, Smaragd_ und 0Mr_X0 gefällt dies.

Die Seite empfehlen